Felgen-Reparatur

Die kostengünstige Alternative zu Neufelgen

Felgen können durch Bordsteinkratzer oder Korrosion beschädigt werden. Doch kleine und grössere Schäden stören nicht nur die Optik, sie sind auch ein Sicherheitsrisiko und kosten viel Geld, etwa bei der Leasingrückgabe. Daher lohnt sich eine Felgenreparatur. Auch massiv beschädigte Alufelgen, ob lackiert, poliert oder glanzgedreht können neuwertig repariert werden. Mit neuesten Technologien bieten wir Ihnen folgende Reparaturdienstleistungen an: :

  • CNC-glanzgedrehte Felgen
  • lackierte und pulverbeschichtete Felgen
  • polierte Felgen
  • Felgenbett hochglanzpoliert
  • zerlegen, abdichten und montieren 3-teiliger Felgen

Kaputte Felge Reparierte Felge

HIGHTECH

Lasergesteuerte Digital Diamond Copy Technology (DDC)

Einsatz neuester Technik 4.0

Unser Anspruch besteht darin, unseren Kunden die schnellste, einfachste und sicherste Art der Felgen-Instandsetzung zu ermöglichen. Durch den Einsatz der neuesten Entwicklung anhand der lasergesteuerten „Digital Diamond Copy Technologie“ (DDC) nutzen wir alle Vorteile der neuesten Handwerkstechnik 4.0 für die fachgerechte Felgenaufbereitung der Zukunft. Dabei übernimmt die künstliche Intelligenz der Software vollständig die Aufgabe der Programmierung. Auf diese Weise wird auf der Felge tatsächlich nur das abgetragen, was notwendig und vorallem auch im zulässigen Bereich ist. Kanten oder Übergange zwischen der Reparaturzone am Rand sowie der Schutzzone auf den Speichen gibt es dadurch nicht, stattdessen steht am Ende des Prozesses ein makelloses Reparaturergebnis.

360° Multikonturen-erfassung

durch vollautomatisierte Lasermessung

Unwucht, Kontur, Design, Schadenstiefe – jede beschädigte Felge ist anders. Bei der 360° Multikontur-Erfassung wird jede Felge vollständig sowie detailliert vermessen. Zuerst wird die Felge zentriert und danach scannt ein hochpräziser Laser die Oberfläche mit bis zu 150.000 Messpunkten. Dabei wird zuerst die mögliche Unwucht der Felge erfasst, dann 360° das komplette Felgenhorn abgetastet, um die Tiefe und Position der stärksten Beschädigung zu erkennen. Im Anschluss wird die Kontur der Speiche ermittelt.

Aus den vorliegenden Daten erstellt die Software einen sogenannten digitalen Zwilling (digital copy) und berechnet, an welchen Stellen wieviel Material abgetragen werden muss, um den Felgenschaden fachmännisch instand zu setzen. Dabei werden die Rahmenbedingungen des Grenzwertkatalogs 100% eingehalten. Das bedeutet, ist die Felge über den zu zulässigen Bereich hinaus beschädigt, wird die Bearbeitung nicht fortgesetzt. So werden nicht nur die gesetzliche Bestimmungen, sondern auch Ihre Sicherheit gewährleistet.
Danach wird die Felge glanzpoliert und/oder je nach Auftrag lackiert.

Das Ergebnis: schnell, präzise und fachmännische

PERFEKTION

Vorschriften für fachgerechte Felgenaufbereitung

Kratzer in der Lackoberfläche dürfen im gesamten Felgensichtbereich ausgebessert werden. Bei Beschädigungen ist die Aufbereitung einer Felge bis zu einer Tiefe von 1mm im Grundmetall zulässig, vorausgesetzt die Beschädigung befindet sich nicht weiter als 50mm vom Außenhorn in radialer Richtung.

Felgen mit einer Rissbildung dürfen nicht aufbereitet werden uns sind sofort zu erneuern.
Wärmeeinbringung und Auftragsschweissvorgänge jeglicher Art sind nicht zulässig.
Eine Materialrückverformung ist ebenso nicht zulässig.